#start
AufwindPeru – Bildung schafft Chancen!
Ein Verein zur Förderung der Kinder des Andenkondors
Projektort
Eine idyllische Gegend auf über 3000 Meter Seehöhe mitten in den Anden. Das Zuhause von liebreizenden, intelligenten und begeisterungsfähigen Kindern.
Die Partnerschulen liegen nahe bei Huaraz, der Bezirkshauptstadt der Region Ancash. Aufgrund des ausgeprägten Bergtourismus, kann die Potenzialförderung junger PeruanerInnen sowie das Erlernen der englischen Sprache als sinnvolles Werkzeug für eine mögliche zukünftige Tätigkeit in der Tourismusbranche angesehen werden.
AufwindPeru ist ein Verein zur Förderung dieser Kinder.
Unser Ziel ist, mit fundierten Kompetenzen Zukunftschancen zu erweitern.
Das Projekt
Im März 2008 wurde dieses Solidaritätsprojekt mit 30 peruanischen Kindern von Dr. Corinna Pummer-Pilaj (Graz, Österreich) ins Leben gerufen. Seither hat sich viel getan: Es gibt die bereits fünfte Partnerschule vor Ort, ein fundiertes VolontärInnen-Programm sowie viele größere und kleinere Errungenschaften sowohl in Peru als auch in Österreich. Neben dem Englischunterricht werden zusätzliche Workshops in den Schulen durch unsere VolontärInnen realisiert. Die Kinder erhalten demnach auch auf sportlicher, musischer, kreativer, und persönlichkeitsbildender Ebene vielfältige Angebote. Der permanente Austausch mit den Menschen in Peru ermöglicht es die Fortschritte und die Entwicklung der Kinder zu sichern und Vertrauen aufzubauen. Darüber hinaus halten wir im Sinne des interkulturellen Lernens diverse Vorträge und Workshops in österreichischen Bildungseinrichtungen.
Um den Solidaritätsgedanken weiterzuleben und die Zukunft des Projekts zu sichern, wird mit dem Verkaufserlös des Fotokalenders GAIA 2021 dieses Projekt unterstützt.
WEBSITE: www.aufwindperu.org